Echte Liebe hält auch den Valentinstag aus

Der Valentinstag scheidet die Geister. Manche freuen sich darauf und erwarten einen Liebesbeweis, andere lehnen ihn als Kreation der Blumenhändler und Geschenkeindustrie ab. Auch wir sind in dieser Frage durchaus ambivalent und haben uns gefragt: "Wie stehen wir als Paar und Trainer, die sich der Kunst der bewussten Liebe verschrieben haben, eigentlich zum Valentinstag?".

Wie wir bei unseren Recherchen herausfanden, wurde der Valentinstag nicht von den Floristen und der Süßwarenindustrie erfunden, wie häufig von Gegnern dieses Tages eingewendet wird. Er wurde lediglich von ihnen bekannt gemacht und als zusätzliche Einkommensquelle entdeckt. Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Er soll mehrere Brautpaare getraut haben, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten, wie z.B. Soldaten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern.

Die Popularität des Datums im angelsächsischen Sprachraum beruht auf einem Gedicht des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer, „Parlament der Vögel“, das 1383 vermutlich aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof König Richards II. fertiggestellt und erstmals öffentlich vorgetragen wurde. In dem Gedicht wird dargestellt, wie sich die Vögel zu ebendiesem Feiertag um die „Göttin Natur“ versammeln, damit ein jeder einen Partner finde.

Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Paare bildeten sich durch Losen am Vorabend oder durch den ersten Kontakt am Valentinstag. Im Viktorianischen Zeitalter kam unter den Liebenden der Brauch auf, sich gegenseitig dekorierte Karten zu schicken. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten und er kam so durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg in den westlichen Teil Deutschlands. (Quelle: Wikipedia)

Für uns sind Rituale ein wichtiger Bestandteil des bewussten Liebens und unzweifelhaft hat der Valentinstag einen gewissen Ritualcharakter. Von daher lohnt es sich, sich mit ihm zu beschäftigen. Die Gefahr bei jedem Ritual liegt jedoch darin, dass sich Routine einstellt und mechanistische Handlungen (mal eben Blumen kaufen) dem Geist des Rituals - die romantische Liebe zu feiern - entgegensteht.

Wir für uns haben diesen Weg gewählt: Wir lassen uns von der geballten Werbepower nicht beeindrucken und kaufen weder Blumen noch Pralinen. Dafür lassen wir uns etwas einfallen, wie wir unsere gemeinsame Beziehungsgeschichte feiern und eine liebevolle Aufmerksamkeit schenken können. Getreu unserem Motto "Walk your Talk" stellen wir euch nachfolgend einige unserer Ideen vor und ergänzen sie jedes Jahr zum Valentinstag.

Magic Moments

"Magische Momente" sind romantische Augenblicke zu zweit, die ein Lächeln in unsere Gesichter zaubern. Sie sind eine der zentralen Empfehlungen, die wir Paare auf unseren Seminaren geben und die wir selbst mit viel Hingabe zelebrieren. Der Valentinstag ist immer eine Gelegenheit, sich ein besonderes "Drehbuch" auszudenken und Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Einige Anregungen findet ihr auf unserer Magic Moments-Seite.

CD mit ausgesuchten Liebesliedern

Eigentlich ein alter Hut. Aber es gibt nur wenig persönlicheres, als eine CD mit persönlich ausgesuchten Liedern geschenkt zu bekommen. Mit dem Wissen, dass der Partner oder die Partnerin Stunden damit zugebracht hat, die passenden Lieder anzuhören und auszuwählen. Bei uns gehört diese CD zu den meistgehörten, weil es UNSERE Songs sind.

Fotomontagen

Wunderschöne Fotomontagen mit dem Foto der/des Liebsten oder von beiden Partnern lassen sich mit Fotomontage-Anwendungen im Internet erstellen (siehe oben rechts). Einfach eine passende Vorlage auswählen (z.B. Cover eines Magazin, Gemälde im Museum usw.), ein Foto hochladen und das Ergebnis auf dem eigenen Drucker oder in einer Drogeriefiliale ausdrucken. Noch wirkungsvoller wird das Foto in einem schönen Bilderrahmen.

http://de.photofunia.com/
http://funphotobox.com/
http://www.writeonit.org/
http://www.faceinhole.com/us/

Der passende Song zu eurer Beziehung

Bei manchen Songs denkt man: "Wow, der Text passt genau zu unserer Beziehung". Suche und finde einen solchen Song, drucke den Text auf einer schön gestalteten Seite aus (bei englischen Titeln mit entsprechender Übersetzung) und brenne den Song auf eine CD. Beides zusammen bildet ein richtig romatisches Geschenk und vielleicht habt ihr damit auch EUER Lied gefunden. Hier ist unseres:

tl_files/bilder/grafiken/songtext_200.jpgWhen I first saw you, I saw love
And the first time you touched me, I felt love
And after all this time, you're still the one I love

Looks like we made it. Look how far we've come my baby
We mighta took the long way. We knew we'd get there someday

They said, "I bet they'll never make it".
But just look at us holding on
We're still together still going strong

You're still the one I run to
The one that I belong to.
You're still the one I want for life
You're still the one that I love
The only one I dream of.
You're still the one I kiss good night

- Shania Twain, You're still the one -

Video: http://www.youtube.com/watch?v=-w5bqr7aq9Q

Weiteres folgt im nächsten Jahr zum Valentinstag.